Rasenthema: September 2006
Autoren: © Dr. Klaus Müller-Beck, Vorsitzender Deutsche Rasengesellschaft
Wahl des geeigneten Sportplatzbelages, ein fachlicher Leitfaden für die Praxis
Termingerecht zur GaLaBau-Messe in Nürnberg 2006 erschien eine kleine Broschüre unter dem Titel: „Rasen- der natürliche Sportplatzbelag“. Als Ergebnis der Arbeitsgruppe entstand ein Leitfaden zur Entscheidungsfindung bei der Auswahl von alternativen Sportplatzbelägen.
Die neue Broschüre vermittelt in kurzen prägnanten Statements für die interessierten Fachkreise Entscheidungshilfen bei der Bewertung und Auswahl von Sportplatzbelägen.
Dabei werden Kriterien, wie Funktion des Belages, Umweltgesichtspunkte sowie Kosten- und Nutzungsintensitäten berücksichtigt.
Als Zielgruppen sollen Entscheider in den Ausschreibenden Stellen der Kommunen (Bauamt/ Sportamt etc.) sowie in den Sportvereinen mit dem Leitfaden angesprochen werden.
Darüber hinaus bietet eine Checkliste den Architekten und Politikern in den Fachgremien (Sport) die Möglichkeit, Alternativen bei der Festlegung des Sportplatzbelages nach einem einheitlichen Kriterienkatalog zu bewerten.
Die Broschüre wurde von den beteiligten Verbänden (BGL, DRG, FLSF, GGT) erstmalig anlässlich der GaLaBau-Messe (Sept. 2006) an die Mitglieder und Interessenten verteilt.
Die Deutsche Rasengesellschaft unterstützt dieses Projekt und bietet den Mitgliedern die Möglichkeit, entsprechende Exemplare in der Geschäftsstelle anzufordern.
Diese neue Broschüre wird auch von den DRG-Mitglieds-Firmen COMPO und EUROGREEN kostenlos an interessierte Fachkreise verschickt.