AKTUELLES

  • Aktuelles
  • Meldungen
  • Stadion-Greenkeeper treffen sich zum fachlichen Austausch in Wolfsburg

Stadion-Greenkeeper treffen sich zum fachlichen Austausch in Wolfsburg

Autor: © Dr. Harald Nonn, Vorsitzender Deutsche Rasengesellschaft e.V.

 

Nach zweijähriger Abstinenz war es am 11. und 12. Oktober 2021 endlich wieder soweit: Die Greenkeeper der beiden Bundesligen sowie der 3. Liga folgten der Einladung der DFL zu einem Präsenz-Meeting nach Wolfsburg. Den fast 70 Teilnehmern war deutlich anzumerken, wie sehr sie persönlichen Austausch schätzen.
Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer Jörg Schmadtke und Vorstellung des VfL-Rasenteams beim Head-Greenkeeper Peter Sauer erfolgte die Verleihung des Award „Pitch of the Year“. Andreas Nagel, DFL Direktor Sport und Nachwuchs, und Dr. Harald Nonn, Sprecher der Jury und Vorsitzender der DRG, überreichten die Auszeichnungen und gratulierten den Greenkeepern für Ihre trotz der Auswirkungen durch die Pandemie herausragenden Leistungen (siehe auch POTY).

 

 

Urkunden und gestaltete Preise zum Award „Pitch oft the Year“. Urkunden und gestaltete Preise zum Award „Pitch oft the Year“.
Abb. 1+2: Urkunden und gestaltete Preise zum Award „Pitch oft the Year“.

 

Für den zweiten Tag hatten die im Expertenteam Rasen der DFL tätigen Greenkeeper Beiträge zur Unterstützung beim Liegenschafts- und Pflegemanagement durch Organisationsprogramme und Drohneneinsatz geplant. Die Beispiele aus der Praxis belegten das große Potenzial dieser unterstützenden Elemente. Das an drei Standorten durchgeführte Pilotprojekt "Raw Stadia" wurde im Rahmen des Workshops vorgestellt und stieß auf großes Interesse. Mithilfe dieser Software werden den Greenkeepern Informationen zur Beschaffenheit und zum Zustand des Platzes auf Grundlage der Messung verschiedener Qualitätsparameter geliefert.

Zum Ausklang der Veranstaltung präsentierte das Rasenteam des VfL seine Spielfelder und die Pflegetechnik. Besonderes Augenmerk fanden hierbei die elektrisch betriebenen Stadionmäher.

 

Handgeführter, elektrisch angetriebener Stadion-Rasenmäher.
Abb. 3: Handgeführter, elektrisch angetriebener Stadion-Rasenmäher. (Fotos: H. Nonn)

 

Zurück

© Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG)