AKTUELLES

Neuerscheinung: „Maulwurfshügel vermeiden Rasenflächen erhalten“

 

Auf Rasenflächen sind Maulwurfshügel ein Ärgernis, denn sie stören das Erscheinungsbild jeder gepflegten Rasenfläche. Die primär als ästhetisches Problem wahrgenommene Ablagerung von Maulwurfshügeln hat jedoch noch weiter reichende Auswirkungen.

 In dem jetzt erschienenen Buch mit dem Titel: Maulwurfshügel vermeiden Rasenflächen erhalten  erfahren Sie aktuell vom Autoren Dr. Carsten Ludowig,  wie sich Maulwurfshügel auf Rasenflächen vermeiden lassen und so die Pflege-und Instandhaltung von Rasenflächen verbessert wird.

Die beiden Themenkomplexe Maulwurf und Rasen wurden wissenschaftlich und praktisch miteinander verknüpft und so eine bisher existierende Wissenslücke zur Vermeidung von Maulwurfshügeln auf Rasenflächen geschlossen.

 

Maulwurfshügel vermeiden Rasenflächen erhalten

„Maulwurfshügel vermeiden Rasenflächen erhalten“

Carsten Ludowig

Hardcover, 124 Seiten
ISBN-13: 9783000652677
Verlag: Dr.-Ing. Carsten Ludowig
Erscheinungsdatum: 26.10.2020
Sprache: Deutsch
Farbe: Ja

 

Die aus langjährigen Beobachtungen und Erfahrungen resultierenden Erkenntnisse aus der Verwendung horizontaler Barrieren in Rasenflächen, die in Teilen in die DIN 18917:2018 (Rasen und Saatarbeiten) und das Handbuch Rasen (2018) übernommen wurden, geben Planenden sowie Praktikern wertvolle Hinweise und Anleitungen für den Einbau horizontaler Barrieren im Rahmen des aktuellen Stands der Technik.

Nachdem bereits in der Zeitschrift „RASEN Nr.1-2020“ über diese Thematik berichtet wurde, bietet dieses Buch jetzt erstmalig eine komplette Übersicht.  

Aus dem Inhaltsverzeichnis die wichtigsten Schwerpunkte:

  • Maßnahmen zur Instandsetzung von Rasenflächen nach der Schädigung durch Maulwürfe.
  • Gesetzlicher Schutz und mögliche Vergrämungsmethoden.
  • Beobachtungen zu den Auswirkungen horizontaler Barrieren.
  • Modellversuche. 

Weitere Informationen:
https://www.bod.de/buchshop/maulwurfshuegel-vermeiden-rasenflaechen-erhalten-carsten-ludowig-9783000652677
oder:
www.sachverständiger-nds.de 

 

Zurück

© Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG)