AKTUELLES

Neuer Vorstand der European Turfgrass Society ETS gewählt

 

Autor: © Dr. Klaus Müller-Beck, DRG
Quelle: ETS - Via dell'Ambrogiana, 5 - 57127 Livorno (Italy)

Nach einer Periode von vier Jahren (2016-2020) wurde im Herbst 2020 ein neuer ETS-Vorstand gewählt. Neben der Wiederwahl einiger Mitglieder stellten sich eine Reihe neuer Kandidaten*innen zur Wahl für den ETS-Vorstand.  Bedingt durch die Corona-Pandemie erfolgte in Übereinstimmung mit der ETS-Satzung die Wahl durch die Mitglieder in einem Online-Verfahren.

Einschließlich des Präsidenten besteht der ETS-Vorstand aus fünf bis neun Mitgliedern, die von den wahlberechtigten ETS-Mitgliedern gewählt werden. Die ETS-Satzung sieht eine Vorstans-Position für einen US-Kandidaten vor, damit die Verbindung zur amerikanischen Forschung gewährleistet wird.

 

Die neuen ETS-Vorstandsmitglieder im Kurz-Porträt

In einer gekürzten Übersicht werden hier die Mitglieder des amtierenden ETS-Vorstandes vorgestellt. Weitere Informationen sind der ETS-Website  zu entnehmen.
https://www.turfgrasssociety.eu/about-us/ets-current-board/

 

Stefano Macolino

ETS-Präsident Stefano Macolino (University of Padova, IT)

Stefano Macolino ist außerordentlicher Professor an derUniversität Padua in der Abt. für Agronomie, Lebensmittel, natürliche Ressourcen, Tiere und Umwelt.

Er forschte als Postgraduierter in der Abteilung für Umweltagronomie und Pflanzenbau im Bereich Futtermittelmanagement und Rasengras. 2003 promovierte er in dem Bereich Umweltagronomie. Er ist aktiv in der Lehre zu den Themen “Turfgrass and Revegetation”, “Forage Crops” und “Botanik der Kulturpflanzen” eingebunden.

In der Forschung bearbeitet er u.a. folgende Themen:

  • Auswirkungen von Pflegemaßnahmen auf “Warm Season-” und “Cool Season-Gräsern” in Übergangszonen.
  • Produktion und Biodiversität von Berggrasland.
Dr. Macolino ist Autor und Mitautor von annähernd 50 wissenschaftlichen Publikationen in Fachzeitschriften und zahlreichen Veröffentlichungen in Konferenzberichten und Fachzeitschriften.

 

 

Claudia de Bertoldi

ETS-Schatzmeisterin/Schriftfühererin Claudia de Bertoldi (Turf Europe srl, IT)

Claudia de Bertoldi erhielt 2003 nach einem Praktikum an der North Carolina State University (USA) ihren BA und schloss das Masterstudium (M.Sc.)  mit dem Thema “Progettazione e Pianificazione delle Aree Verdi e del Paesaggio” an der Universität Pisa (Italien) 2006 ab. Sie promovierte 2010 an der S. Anna School of Advanced Studies

Mit dem Thema “Allelopathische Interferenzen von Pflanzen”.

Seit 2013 ist sie bei Turf Europe (Livorno - IT) beschäftigt

 Sie bearbeitet u.a. F&E-Projekte, die auf europäischer Ebene finanziert werden. Bisher hat sie über 20 Publikationen, Poster und Präsentationen auf Konferenzen und Tagungen zum Thema Fertigrasen erstellt.

 

 

Wolfgang Praemassing

ETS-Vorstandsmitglied Wolfgang Praemassing (University of Appl. Science, Osnabrueck, DE)

Wolfgang Prämaßing studierte Agrarbiologie an der Universität Hohenheim und schloss mit dem Diplom 1991 ab. Er promovierte 2008 an der Universität Bonn mit demThema: “Bodenphysikalische Auswirkungen der Belüftung auf Rasenböden”.

Neben seiner Tätigkeit als Dozent für Greenkeeping an dem Bildungszentrum DEULA Rheinland GmbH, in Kempen, ist er Professor für “Nachhaltiges Rasenmanagement” an der Hochschule Osnabrück.

Er ist Mitglied der Rasenexpertenkommission der Deutschen Fußball Liga (DFL) und Mitglied der Redaktion der Fachzeitschrift "European Journal of Turfgrass Science".

 

 

Carlos Guerrero

ETS-Vorstandsmitglied Carlos Guerrero (University of Algarve, PT)

Carlos Guerrero hat einen Abschluss in Gartenbauingenieurwesen an der Universität der Algarve (Portugal). Seinen Masterabschluß zum Thema: “Bodenfruchtbarkeit und Pflanzenernährung” machte er am Agronomy Superior Institute der Technischen Universität Lissabon (Portugal). Er promovierte im Bereich Umweltagronomie an der Universität der Algarve (Portugal). Er ist Assistenzprofessor an der Universität der Algarve (Fakultät für Wissenschaften und Technologie).

Er arbeitet derzeit an den Möglichkeiten zur Fernerkundung zur Steuerung der Rasenpflege mit unbemannten Luftfahrzeugen und multispektralen Sensoren.

 

 

Karin Juul Hesselsøe

ETS-Vorstandsmitglied Karin Juul Hesselsøe (NIBIO Landvik, NO)

Karin Juul Hesselsøe schloß 1996 ihr Landwirtschstsstudium an der Universität Kopenhagen mit dem Titel M.Sc. ab. Von 2006 bis 2019 war sie als Dozentin für  Greenkeeping und Landschaftsgartenbau am Greenkeepers College Sandmoseskolen in Dänemark angestellt. Seit Juni 2019 ist sie am Institut NIBIO in Landvik (N) angestellt.

Im Jahre 2018 leitete sie ein IPM-Projekt auf dänischen Golfplätzen, das von der dänischen Umweltschutzbehörde finanziert wurde.

 

 

Marcela Munoz

ETS-Vorstandsmitglied Marcela Munoz (Syngenta, UK)

Marcela Munoz ist eine engagierte Rasenspezialistin mit einem Diplom Abschluss als Agronomie-Ingenieurin der Päpstlichen Katholischen Universität von Chile und einem M. Sc. der Ohio State University in Turfgrass Management. Seit 2015 arbeitet sie als Technical Services Manager für die Region EAME bei Syngenta in Cambridge (UK).

Sie ist aktives Mitglied in zahlreiche Rasenverbänden auf der ganzen Welt und arbeitet seit 2011 ehrenamtlich im internationalen Komitee der Sports Turf Managers Association of America (STMA).

Zu ihren Aufgaben gehört es, Forschungsarbeiten in Auftrag zu geben, um mit Syngenta praktische Lösungen an die “Turfgrass Industry” weiterzugeben. 

 

 

Fritz Lord

ETS-Vorstandsmitglied Fritz Lord (COMPO Expert, DE)

Fritz Lord studierte Gartenbauwissenschaften an der Rheinischen Hochschule Geisenheim mit dem Abschluss M.sc. in Bodenkunde/Entomologie.  Es folgte ein Studium der Agrarwissenschaften an der Humboldt Universität Berlin mit Abschluss zum M.Sc.in Pflanzenbauwissenschaften und Pflanzenkrankheiten. Er promovierte an der Humboldt Universität Berlin in Phytopathologie, mit einem Thema zu: “Antagonistische Rhizobakterien (PGPR) und  bodenbürtige Pathogene (Fusarium)”. Seit 2008 ist er bei dem europäischen Düngemittelhersteller COMPO Expert in Münster tätig. Seine Spezialgebiete/Erfahrungen sind  Boden-Pflanze-Mikroorganismen-Interaktionen, Biostimulanzien, mikrobielle Dünger, Rasenernährung und -pflege. Er bearbeitete diverse Publikationen zur Rasendüngung und -pflege. Seit 2008 ist er ETS-Mitglied.

 

 

Marco Schiavon

ETS-Vorstandsmitglied Marco Schiavon (University of Florida, USA)

Marco Schiavon ist Assistenzprofessor an der University of Florida im Fort Lauderdale Research and Education Center. Zu seinen primären Forschungsinteressen gehören die Einsparung von Trinkwasser für die Bewässerung von Rasenflächen, das Salzmanagement und die Physiologie von Rasenflächen unter Trockenstress-Bedingungen. Er absolvierte sein Studium mit  einen B.Ss. in Agrarwissenschaften im Jahr 2005 und einen M.Sc. in Agronomie im Jahr 2008, beide von der Universität von Padua, Italien. 2013 promovierte er an der New Mexico State University in Agronomie. Im gleichenJahr wechselte er an die University of California Riverside, wo er bis Dezember 2016 als Postdoctoral Scholar und anschließend bis November 2019 als Assistant Researcher arbeitete.

Er hat bisher mehr als 30 Fachbeiträge für  Zeitschriften veröffentlicht.

 

 

Zurück

© Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG)