AKTUELLES

  • Aktuelles
  • Meldungen
  • International Turfgrass Congress in Toledo: Neu – spannend - informativ

International Turfgrass Congress in Toledo: Neu – spannend - informativ

Autor: © Dr. Fritz Lord, Global Crop Manager Turf COMPO-EXPERT GmbH

 

Internationaler Rasenkongress unter dem Leitthema „Sustainability and Technology“
fand In der Zeit vom 19. bis 21. April 2023 in Toledo Spanien statt.
Als Teilnehmer dieser neuen Veranstaltung beschreibt Dr. Fritz Lord in einem kurzen Statement seine Eindrücke und Beobachtungen.

 

International Turfgrass Congress in Toledo

 

Auch wenn in unserem Land kaum jemand von dieser Tagung Notiz nahm, war es umso bemerkenswerter, dass sich weit über 300 Teilnehmer aus den verschiedenen Rasensegmenten wie Golf, Fußball, GaLa-Bau, Kommunen und Rasenproduktion auf diesem, von dem Rollrasenproduzenten Novogreen Cespes natural S.A. höchst professionell organisierten Kongress eingefunden hatten. Alle Teilnehmer schienen positiv überrascht, sich hier in Toledo in einer so unerwartet großen Turf Community wiederzufinden.

 

 

Abb.1: Gut besetzter Tagungsraum. Foto: Novogreen Cespes
Abb. 1: Gut besetzter Tagungsraum. (Foto: Novogreen Cespes)

 

Abb.2: Fachvortrag im Dual-Modus von Dr. Kate Entwistle und Dr. Deborah Cox zur Thematik Schaderreger im Rasen. Foto: F. Lord
Abb. 2: Fachvortrag im Dual-Modus von Dr. Kate Entwistle und Dr. Deborah Cox
zur Thematik Schaderreger im Rasen. (Foto: F. Lord)

 

Breiter Erfahrungsaustausch

Dem Veranstalter ging es darum, die verschiedenen Raseninteressen und den damit verbundenen vielseitigen Zielsetzungen in einem mehr praktischen Kontext übergreifend zusammenzubringen. Der gegenseitige Erfahrungsaustausch mit praxisrelevanten Lösungsansätzen stand im Fokus des Networkings und Interaktionen zwischen Referenten und Teilnehmern. Schwerpunktthemen der Vorträge waren: Autonomer Geräteeinsatz, Anforderungen, Einfluss und Konsequenzen nachhaltiger Pflegekonzepte, C02-Footprint und Ökosystemleistungen von Rasenflächen, Nährstoffversorgung, Krankheiten und Schädlinge, Warm Season Grasses und Züchtungsentwicklungen. 30 Aussteller präsentierten in den Pausen in der Turf Industry Show ihre Innovationen und Neuheiten.

 

Abb.3: Blick in die Lobby der Turf Industry Show. Foto: F. Lord
Abb. 3: Blick in die Lobby der Turf Industry Show. (Foto: F. Lord)

 

Vielversprechendes Format

Interessant, modern und vital moderiert waren die „Round Tables“ mit unterschiedlichen Konstellationen repräsentativer Diskussionsteilnehmer aus den verschiedenen Rasensparten, wie z.B. der New Generations Round Table, mit jungen spanischen Greenkeepern und Groundsmen unter Leitung des Präsidenten des spanischen Greenkeeperverbandes (AEdG), Ignacio Soto, oder auch der Association`s Delegates Round Table, an dem Vertreter einiger wichtiger Rasenverbände wie z.B. ITS, ETS ; MGA , TPI sich über Visions and Missions austauschten. In derartigen Gesprächsrunden lassen sich die gemeinsamen Ziele für eine zukunftsorientierte und nachhaltig ausgerichtete Rasenkultur diskutieren und dann als Statements formulieren. So gewinnt der Rasen mit seinen vielfältigen Leistungen die angemessene Wertschätzung.

 

Abb.4: Maschinen-Präsentation auf dem Rasengelände. Foto: Novogreen Cespes
Abb. 4: Maschinen-Präsentation auf dem Rasengelände. (Foto: Novogreen Cespes)

 

Rasenpraxis als Magnet

Ein besonderes „Highlight“ war sicherlich die bei bestem Wetter und ebenfalls perfekt und reibungslos organisierte Turf Field Tour auf den beeindruckenden Produktionsflächen von Novogreen Cespes natural S.A.
Die Exkursionsteilnehmer wurden in einem rollierenden System an fünf kommentierten Stationen zu unterschiedlichen Themen mit Demoflächen und Impulsvorträgen informiert. Neben einer umfangreichen Maschinenausstellung mit Vorführungen erzeugten vor allem die neuen Sortenpräsentationen verschiedener Warm- und Cool-Season-Gräser sowie Hybridrasenflächen großes Interesse wie z.B. die Zoysia Sorten ZEON und LAZER, oder neue schnellkeimende Poa pratensis Sorten aus den USA im Programm von Semillas Fyto.

 

Abb.5: Station bei der Turf Field Tour auf den Produktionsflächen von Novogreen Cespes natural S.A. Foto: F. Lord
Abb. 5: Station bei der Turf Field Tour auf den Produktionsflächen von Novogreen
Cespes natural S.A. (Foto: F. Lord)

 

Ein offener Ausblick

Ein großartiger Gala-Abend über der Altstadt von Toledo rundete das Programm schließlich vortrefflich ab. Und plötzlich war er dann auch vorbei, dieser I Turf Congress und ließ begeisterte Teilnehmer und vor allem einige Fragen zurück.
Was war das eigentlich und kommt es wieder? Hoffnung darauf wurde bereits beim Abschied spürbar. Wie muss man so ein Event also in Zukunft einordnen? Wer organisiert den nächsten Kongress und wo? Alles noch offen. Der Zuspruch und Erfolg dieser Veranstaltung lässt zumindest vermuten, dass eine Fortsetzung und dann vielleicht auch eine Regelmäßigkeit nicht ausgeschlossen ist.

 

Weitere Informationen:

 

Zurück

© Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG)