AKTUELLES

  • Aktuelles
  • Meldungen
  • FLL - Forschungsforum Landschaft 2023 in Berlin mit großer Resonanz organisiert

FLL - Forschungsforum Landschaft 2023 in Berlin mit großer Resonanz organisiert

Autor: Prof. Dr. Wolfgang Prämaßing, HS Osnabrück

 

Die FLL hatte zum 8. Forschungsforum Landschaft am 9. und 10. März 2023 nach Berlin Tempelhof eingeladen. Mit großer Freude konnte der FLL-Präsident, Prof. Dr. Ulrich Kias, über 160 Teilnehmer in der ufaFabrik - Internationales Kulturcentrum Berlin-Tempelhof, begrüßen.
Bei der Vorstellung des Leitthemas „Leistung, Wert und Wertschätzung von Grün“ erinnerte er daran, dass die wissenschaftlichen Zusammenhänge im Hinblick auf die Klimaerwärmung schon seit über 30 Jahren bekannt sind und auch diskutiert werden. Er stellte allerdings auch fest: „Es wird aber immer noch zu wenig gehandelt!“ Aufgrund der Erkenntnislage müsse den Ökosystemleistungen für das Wohlergehen der Gesellschaft im urbanen Raum im Hinblick auf Mobilitätswende, erneuerbare Energien, Temperaturregulierung und damit auch einer schnelleren Entwicklung der „grünen und blauen Infrastruktur“ Vorrang gegeben.

Vor diesem Hintergrund war der Tagungsort mit Bedacht gewählt; denn in der früheren UFA-Filmfabrik ist ein soziokulturelles Zentrum entstanden, das sich bei der gesamten Unterhaltung des Anwesens einer gezielten Nutzung im Sinne der Nachhaltigkeit (Bildung, Begegnung, Kultur, Ökologie) verschrieben hat.

 


Vortrag „Herausforderungen und Chancen für den Naturschutz in Deutschland“, Referent: Thomas Graner
Abb. 1: Vortrag „Herausforderungen und Chancen für den Naturschutz in Deutschland“,
Referent: Thomas Graner, Bundesamt für Naturschutz (BfN). (Foto: W. Prämaßing)

 

Einige Vortragsthemen mit Bezug zu Grün in der Stadt seien hier genannt:
Neben der umfangreichen Vortragsreihe zu Themen wie:

  • Wert von Grün für die Stadtgesellschaft
  • Chancen für den Naturschutz in Deutschland
  • Kohlenstoffvorräte von Einzelbäumen
  • Orientierungswerte für das öffentliche Grün

wurden auch ausgewählte Poster präsentiert.

 

Titel des prämierten Posters beim 8.FLL-Forschungsforum Landschaft in Berlin.
Abb. 2: Titel des prämierten Posters beim 8.FLL-Forschungsforum Landschaft in Berlin.
(Foto: W. Prämaßing)

 

Bei der Poster-Prämierung hatten sowohl die Jury, als auch das fachliche Publikum einen Favoriten: „Bestäuber im Höhenflug – Vertikale Blühsysteme zur Förderung urbaner Biodiversität“ von den Kollegen*innen der Universität Hohenheim und der LVG Heidelberg, sie erhielten den ersten Preis.

Die Deutsche Rasengesellschaft e.V. war Partner der Veranstaltung und unterstützt die Tagung mit einem finanziellen Beitrag.
Eine weitere Berichterstattung wird in der Ausgabe 2-2023 der Zeitschrift Rasen-Turf-Gazon erfolgen.

 

Zurück

© Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG)