AKTUELLES

Erfolgreicher Re-Start der FSB in Köln

Autor: © Dr. Klaus Müller-Beck, Ehrenmitglied Deutsche Rasengesellschaft e.V.
Quelle: Kölnmesse, Abschlussbericht

 

„Das Messeduo aquanale und FSB überzeugte mit hoher Besucherkompetenz und Qualität der Teilnehmer. Über 16.000 Besucherinnen und Besucher aus 103 Ländern fanden den Weg zur Messe in Köln“, diese Kernbotschaft ist dem Schlussbericht der Messe zu entnehmen.

 

Fachlicher Austausch „Face-to-Face“ belebt die Szene

Die Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bewegung FSB fand vom 26.-29.10.2021 in den Messehallen in Köln als Präsenzveranstaltung statt. Wer die Hürden der Online-Anmeldung geschafft hatte, konnte sich nach dem Scan des digitalen Tickets bei der Einlasskontrolle frei im Messegelände bewegen. Eine Maskenpflicht bestand im gesamten Messebereich.

 

FSB Online-Anmeldung mit digitalem Ticket und digitalem Impfnachweis
Abb. 1: FSB Online-Anmeldung mit digitalem Ticket und digitalem Impfnachweis. (Foto: K.G. Müller-Beck)

 

Mit dem SPORTNETZWERK.FSB, ein gemeinsames Konzept der Koelnmesse in Kooperation mit „Sportstättenrechner“, stand den Besuchern aus den Bereichen kommunale Entscheider, Vereins- und Verbandsvertreter, Projektplaner und den führenden Anbietern und Experten der Sportstättenbranche eine sehr komfortable Plattform zum fachlichen Austausch zur Verfügung.

 

Sportnetzwerk.FSB, ein Gemeinschaftsstand mit 16 Firmen und Verbänden
Abb. 2: Sportnetzwerk.FSB, ein Gemeinschaftsstand mit 16 Firmen und Verbänden. (Foto: K.G. Müller-Beck)

 

Kunststoff-Material in der freien Landschaft

Beim SPORTNETZWERK.FSB wurden auch in diesem Jahr aktuelle Marktentwicklungen in Workshops, Vorträgen und Events aufgegriffen, die in der Indoor Arena präsentiert wurden. So standen Themen zur Sportstättenförderung und -finanzierung, zur Zukunft des Kunststoffrasens vor dem Hintergrund der Diskussion zu Mikroplastik sowie der Einsatz von LED-Flutlicht auf Sportanlagen im Fokus.

Die gerade begonnene Diskussion zur Frage des Recyclings von Kunststoffrasen-Belägen sowie die Einschätzung des Abriebs der Kunststofffasern war für viele Besucher im Sportnetzwerk von großer Bedeutung. Verschiedene Alternativen zum Infill-Material aus Gummi- und Kunststoff-Granulat wurden auf einigen Messeständen präsentiert. Bei den organischen Ersatz-Produkten kommen zukünftig neben Kork auch Hanf, Zuckerrohr, Holz oder Reisspelzen mit Mineralbestandteilen zum Einsatz. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Stoffe über einen längeren Zeitraum bewähren.

Über die neugegründete Gesellschaft FormaTurf bietet der Marktführer Polytan zukünftig das Recycling von alten Kunststoffrasenbelägen an. Hierzu entsteht im Essener Hafen eine neue Aufbereitungs- und Produktionsanlage für das Kunststoffrasen-Recycling. Dieses neuartige Konzept wurde während der Messe in Vorträgen und einer Podiumsdiskussion in der „Indoor Arena“ präsentiert.

 

Vortrag in der Indoor Arena zum Thema „Recycling von Kunststoffrasen-Belägen“
Abb. 3: Vortrag in der Indoor Arena zum Thema „Recycling von Kunststoffrasen-Belägen“. (Foto: K.G. Müller-Beck)

 

Recycling von Kunststoffrasen-Belägen

„Mit innovativen Technologien soll der Kunststoffrasen samt Infill wieder in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden. Der Rasenteppich und das Gummigranulat werden zu neuen Kunststoffprodukten verarbeitet, die unter anderem auch im Sportplatzbau zum Einsatz kommen können“, so lautet die Botschaft bei Polytan.
Der gereinigte Sand (ca. 70 % des Gewichtsanteils) wird wiederverwertet und beispielweise erneut als Infill für einen Kunststoffrasenplatz verwertet. Polytan als deutscher Marktführer bei Kunststoffrasen-Systemen und FormaTurf verfolgen mittelfristig das gemeinsame Ziel, nachhaltige Recyclingkonzepte für ganz Europa aufzuzeigen.

 

Positive Besucher-Bewertung

Die hohe Entscheidungskompetenz der Besucherinnen und Besucher trug wesentlich zum erfolgreichen Messeverlauf und zur Zufriedenheit der ausstellenden Unternehmen bei. Eine erste Auswertung der Besucherbefragung unterstreicht, dass veranstaltungsübergreifend rund zwei Drittel der Befragten an der Beschaffungsentscheidung beteiligt sind, 64 Prozent davon sogar entscheidend bzw. mitentscheidend.
Über 70 Prozent waren mit ihrem Messebesuch gerade auch vor dem Hintergrund der aktuellen Rahmenbedingungen sehr zufrieden/zufrieden und rund 65 Prozent der Befragten planen bereits heute einen Besuch der Veranstaltungen in zwei Jahren.
An der FSB 2021 beteiligten sich 288 Unternehmen aus 37 Ländern mit einem umfassenden Überblick aller Produkte und Themen rund um Freiraum, Spielgeräte, Outdoorfitness, Sportausstattung, Sportböden und Stadien Infrastruktur.

 

Kunststoffrasen dominiert die Messe FSB
Abb. 4: Kunststoffrasen dominiert die Messe FSB, wie lange hält das noch an bei den offenen Diskussionen zum
Thema Mikroplastik? (Foto: K.G. Müller-Beck)

 

Fazit:

„Das richtige Signal zur richtigen Zeit – die FSB und der IAKS-Kongress haben die relevanten Akteure zusammengeführt und den so wichtigen, persönlichen Dialog wiederbelebt!“

 

„Naturgetreue Landschaftsgestalt“ mit Kunststoffrasen?
Abb. 5: „Naturgetreue Landschaftsgestalt“ mit Kunststoffrasen? (Foto: K.G. Müller-Beck)

 

Zurück

© Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG)