AKTUELLES

  • Aktuelles
  • Meldungen
  • Ein Rückblick auf die jährliche „GCSAA Conference & Show 2023“

Ein Rückblick auf die jährliche „GCSAA Conference & Show 2023“

Autor: © Dr. Klaus Müller-Beck, Ehrenmitglied Deutsche Rasengesellschaft e.V.

 

Offizielle Messe-Daten

In der Zeit vom 06. Februar bis Donnerstag, 09. Februar 2023 fand in Orlando, Fl. die GCSAA Conference and Trade Show statt. Im Abschlussbericht der GCSAA wird über eine Steigerung bei den Teilnehmerzahlen von 69 % gegenüber der Veranstaltung 2022 in San Diego berichtet (HARTMANN, 2023). Die Gesamtzahl der Besucher lag bei 11.000 gegenüber 6.500 persönlich anwesenden Besuchern im Jahr 2022 und war somit vergleichbar mit den 11.700 Besuchern der letzten Veranstaltung vor der Pandemie in Orlando im Jahr 2020.
Interessant ist die Anzahl der gebuchten 6.300 Seminarplätze, womit ein Anstieg von 70 % gegenüber 2022 erreicht wurde und die Höchstmarke seit 2008 definiert.

Die eigentliche Messe belegte fast 250.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche im Orange County Convention Center und bot Platz für annähernd 450 Aussteller.
Im Rahmen der „Sunrise Celebration“ erlebten die Besucher die Einführung einer interaktiven Rasen-Lernbühne, die in Zusammenarbeit mit GCBAA, GCSAA, USGA und ASGCA während der Messe eingerichtet wurde (HARTMANN, 2023).
Die nächste GCSAA-Konferenz und Messe wird vom 29. Januar bis 1. Februar 2024 im Phoenix-Convention-Center stattfinden.

 

Eindrucksvolle Conference & Show

Als Teilnehmer konnte sich Prof. Martin Thieme-Hack vor Ort einen persönlichen Eindruck von dieser Veranstaltung in Orlando verschaffen. Sein Kommentar lautet: „Diese GCSAA Conference ist die größte Show der USA für das Greenkeeping auf Golfanlagen. Auch wenn nach den Berichten von erfahreneren Besuchern alles etwas kleiner geworden ist, bleibt die Veranstaltung aus deutscher Sicht beeindruckend“ (THIEME-HACK, 2023).
In seinem Bericht in der Zeitschrift Rasen 1-2023 fasste er die wichtigsten Highlights zusammen. „Was konnten die Besucher der ehemaligen „Golf Industry Show – GIS“ in Orlando, Florida erwarteten? Neben mehreren Golfturnieren, gab es zwei Tage Fachseminare auf höchstem Niveau, zwei Tage Trade Show–Handelsmesse, einige spannende Exkursionen auf umliegende Golfplätze und eine perfekt digital durchorganisierte Tagung. Schon das zu sehen, hat die Reise zu einem Erlebnis gemacht (THIEME-HACK, 2023).

Nach THIEME-HACK (2023) wurde mit dem Vortragsprogramm der ersten beiden Konferenztage nahezu alle Interessensbereiche des Greenkeepings abgedeckt, von Themen wie Pflanzenschutz, Pflanzenernährung, Wetting Agents, Wachstumsregulatoren, Beregnung bis hin zu vielen Sonderthemen. Seine besondere Aufmerksamkeit erzielte die Tatsache, dass viele Seminare von zwei Referenten als Duo durchgeführt wurden. Da gab es manchmal ein Frage-Antwort-Spiel oder ein nahezu perfektes Format, bei dem abwechselnd ein Forscher der großen Unis die Lehrbuch-Thesen vorgestellt hat und der beteiligte Superintendent die Umsetzung in der Praxis präsentierte. So waren auch vierstündige Seminare kurzweilig und unterhaltsam (THIEME-HACK, 2023).
Dieses Beispiel könnte sicherlich auch ein Vorbild für ähnliche Vortragsveranstaltungen in Deutschland werden.

 

Klein aber fein, bietet Vredo eine neue handgeführte Einheit für die kleinräumige Nachsaat an.
(Foto: M. Thieme-Hack)

Neuheiten überschaubar
Automatisierung ist kaum ein Thema.
Offenbar sind die Industrie und die Forschung einige Jahre zurück im Vergleich zu dem, was in Europa und insbesondere in Deutschland beim Thema „Roboter“ gerade passiert.

Klein aber fein, bietet Vredo eine neue handgeführte Einheit für die kleinräumige Nachsaat an.
(THIEME-HACK, 2023).

Wiederwahl des GCSAA-Präsident
(Foto: GCSAA)

Wiederwahl des GCSAA-Präsident
Kevin P. Breen, geprüfter Golfplatz-Superintendent (CGCS) des La Rinconada Country Club in Los Gatos, Kalifornien, wurde auf der Mitgliederversammlung der GCSAA am 9. Februar 2023, für eine einjährige Amtszeit als Präsident der GCSAA wiedergewählt.

 

Breen ist der 86. Präsident in der Geschichte des Verbandes und der erste, der seit 1947 für eine zweite Amtszeit gewählt wurde. Breen wurde für ein zweites Präsidentenjahr nominiert, da der Vizepräsident Kevin P. Sunderman, CGCS, 2022 aus dem Vorstand zurücktrat, um als Chief Operating Officer in den Stab der GCSAA zu wechseln (HARTMANN, A., 2023).

 

State of the Art
(Foto: USGA)

State of the Art
Mit der Ankündigung des hochmodernen Golftechnologie-Tools „GS3“, konnte die USGA für eine besondere Aufmerksamkeit am Messestand sorgen. Mit dem Tool, das einem Golfball gleicht, lassen sich die wichtigsten Qualitätskriterien eine Golfgrüns, nämlich Green Speed, Firmness, Smoothness und Trueness mit einem Messinstrument erfassen
(DZURITA, 2023)

 

Welt-Neuheit

Das „GS3“ ist ein wiederaufladbarer „Smart Ball“, der die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie ein normaler Golfball hat. Es erstellt präzise, messbare und erstmals agronomische Benchmarks, die von den Greenkeepern genutzt werden können, um Veränderungen und Optimierungen auf ihrem Platz effektiver zu gestalten. Das Gerät verfügt über Sensoren, die mehr als 15.000 Datenpunkte sammeln und so mit Hilfe der entsprechenden Software analytisch gestützte Entscheidungen zu ermöglichen
"Wir sind hoch erfreut, mit „GS3“ ein Messgerät zur Verfügung zu stellen, das es der Branche ermöglicht, neben der Grüngeschwindigkeit auch die weiteren Qualitäts-Kriterien für das Putting Green objektiv zu quantifizieren", sagte Matt Pringle, Ph.D., Geschäftsführer der USGA Green Section. (DZURITA, 2023).

 

Fazit eines Messebesuchers

„Am Ende sind es die vielen kleinen Eindrücke einer imponierenden Golfindustrie, die den Besuch spannend und wertvoll gemacht haben. Sicher kein Pflichtprogramm für jedes Jahr, einmal da gewesen zu sein, ist aber eine Notwendigkeit für das Verständnis. Zu wissen, dass das große Amerika doch gar nicht so groß ist und in vielen Feldern, insbesondere zu Umweltfragen aber auch in der Technik gegenüber Europa oft zurück ist, gibt auch ein gutes Gefühl“ (THIEME-HACK, 2023).

 

Quellenhinweise

Zurück

© Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG)