AKTUELLES

Auszeichnung der Sieger beim DFL-Award „Pitch of The Year 2017/18

Autoren:
© Dr. Klaus Müller-Beck, Ehrenmitglied Deutsche Rasengesellschaft e.V.
© Dr. Harald Nonn, Vorsitzender Deutsche Rasengesellschaft e.V.

 

Greenkeeper Meeting im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer in Fürth

Auf Einladung der DFL trafen sich am 12. September die Stadion-Greenkeeper der Bundesliga und 2. Bundesliga zu ihrem jährlichen Meeting, um den Wissenstransfer bezüglich Pflegemanagement von Strapazierrasen zu fördern. Im Rahmen dieses 11. Informationstreffens für Greenkeeper wurden im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer in Fürth die Gewinner des Awards „Pitch of the Year“ geehrt. Die Auszeichnung der Gewinner nahmen Ansgar Schwenken, DFL-Direktor Fußball-Angelegenheiten & Fans sowie Mitglied der Geschäftsleitung und Dr. Harald Nonn, Vorsitzender der Deutschen Rasengesellschaft e.V., vor.

Die Auszeichnung für exzellente Qualität der Spielfelder in der Saison 2017/18 ging in der Bundesliga an Bayer 04 Leverkusen mit der BayArena und in der 2. Bundesliga an den 1. FC Heidenheim 1846 mit der Voith-Arena. Die Auszeichnung wurde zum fünften Mal von einer Fachjury der Deutschen Rasengesellschaft vergeben.
In der Bundesliga ging Platz zwei an den FC Bayern München mit der Allianz Arena, Dritter wurde Vorjahressieger Borussia Dortmund mit dem SIGNAL IDUNA PARK.

Hinter dem 1. FC Heidenheim 1846, vor einem Jahr Zweiter, kamen der SV Darmstadt 98 mit dem Merck-Stadion am Böllenfalltor und der DSC Arminia Bielefeld mit der SchücoArena auf Rang zwei und drei.
(Quelle: DFL, 2018; www.dfl.de/de/home/ehrungen-fuer-guten-rasen.html)

 


D
ie "Pitch of the Year"-Awards wurden im Rahmen der alljährlichen Tagung der Greenkeeper der Bundesliga und 2. Bundesliga am 11. September in Fürth übergeben.
(Bildquelle: SpVgg Greuther Fürth)

 

Glückwunsch an die Teams

Die Deutsche Rasengesellschaft e.V. gratuliert den ausgezeichneten Teams und ermuntert alle Beteiligten, weiterhin das hohe Qualitäts-Niveau beim Stadionrasen zu erhalten und zu optimieren. Die Platzierungen der Top-Drei Plätze für die Saison 2017/18:

Bundesliga
  1. Bayer 04 Leverkusen mit der BayArena,
  2. FC Bayern München mit der Allianz Arena,
  3. Borussia Dortmund mit dem SIGNAL IDUNA PARK.
2. Bundesliga
  1. 1. FC Heidenheim mit der Voith-Arena 1846,
  2. SV Darmstadt 98 mit dem Merck-Stadion am Böllenfalltor,
  3. DSC Arminia Bielefeld mit der SchücoArena

Bei steigenden Anforderungen durch den Spielbetrieb kommt es darauf an, die Möglichkeiten auszuschöpfen. So sind heute moderne Stadion-Arenen standardmäßig mit Bodenheizung und Beregnungsanlagen ausgestattet. Zum Ausgleich von Lichtmangel für den Rasen, verursacht durch die baulichen Einrichtungen, werden verstärkt künstliche Belichtungs-Einheiten eingesetzt, wobei die ersten Erfahrungen mit LED-Einheiten gesammelt werden.
Als aktueller Trend werden derzeit unterschiedliche Varianten zur Armierung der Rasentragschicht in Form von Hybridrasen-Systemen genutzt.

Vor diesem Hintergrund sind Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen zum Know-how-Austausch von großer Bedeutung. Aber auch der Forschungsbedarf zur Unterstützung der Beratung bei anstehenden Fragen zur Pflege ist nicht unerheblich. So stand beim Treffen in Fürth die Diagnose und der Umgang mit der aggressiven Rasenkrankheit „Gray Leaf Spot“ (Pyricularia grisea) im Fokus des Interesses der Stadion-Greenkeeper. Eine Unterstützung des Greenkeepings könnte in Zukunft auch durch den kombinierten Einsatz von Multispektralkamera und Drohnenbefliegung erfolgen. Die ersten Ergebnisse und Schlussfolgerungen sind vielversprechend.

Zurück

© Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG)