Deutsche Rasengesellschaft e.V. DRG

 

Aktuelles:
“2. ETS Field Day” in Gent
eine gute Mischung aus Präsentation und Praxis

Autor: Dr. Klaus Müller-Beck, DRG Vorsitzender und ETS-Board of Directors

 

Die Reise nach Gent in Belgien war in jedem Falle lohnenswert; denn das Angebot der ETS (European Turfgrass Society) mit dem 2. Field Day war sehr überzeugend.

Forschung und Kriterien zur Rasenqualität

Ein Kernthema der ETS-Field Days zeigte sich in der Bearbeitung und Definition von geeigneten Rasentragschichten für den Strapazierrasen. Anforderungsprofile und die Möglichkeiten zur Optimierung von sandreichen Rasentragschichten beschäftigt seit vielen  Jahren sowohl Wissenschaftler als auch die Praktiker des Sportplatzbaues.

Zur Frage der Bodenverbesserung von Tragschichten hatte Prof. Dr. Donald Gabriels, von der Universität Gent und Organisator der Veranstaltung, eigens einen neuen Versuch mit verschiedenen Varianten anlegen lassen. Sowohl in verschieden Vorträgen als auch bei der Demonstration im Versuchsfeld konnten die Varianten im Hinblick auf Wurzelentwicklung und Wasserdurchlässigkeit durchaus überzeugen.

 

Untersuchungs- und Messverfahren zur Qualitätsbestimmung

Präsentation und Erläuterungen zu vielfältigen Untersuchungs- und Messverfahren zur Qualitätsbestimmung auf den Versuchsparzellen der Universität Gent.

Fotos: K.G. Müller-Beck

Messung des Rückprallverhaltens eines Fußballs
Messung des Rückprallverhaltens eines Fußballs in Abhängigkeit von Bodenaufbau und Rasenqualität.

 

Kommunikation und Austausch von Erfahrungen

An den verschiedenen Standorten in Europa wird an der Möglichkeit zur Optimierung der Spielbedingungen für den Rasensport gearbeitet. So konnte beispielsweise

Dr. Stephen Baker über seine Erfahrungen bei der fachlichen Betreuung der Rasenplätze in Südafrika während der WM 2010 berichten. Dr. Filippo Lulli erläuterte ein breites Spektrum der  Untersuchungsparameter zur Bestimmung der Eignung von Rasenbelägen.

 

“2. ETS Field Day” in Gent

Quelle:
www.etsfielddays2011.ugent.be/6%20Baker.pdf

“2. ETS Field Day” in Gent
Quelle:
www.etsfielddays2011.ugent.be/10%20CeRTES.pdf

 

Interessierte Rasenfachleute finden weitere Vortragsthemen und Handouts unter folgendem Link: www.etsfielddays2011.ugent.be/programme.htm

 

« zurück

 

 

© 2017 Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG) Telefon 0228-81002 35

Archiv-Meldungen:
Ältere Meldungen finden Sie in unserer Rubrik "Aktuelles".
Archiv öffnen